Wieso ist die Bundesrepublik Deutschland bei UPIK vertreten?

Die Startseite des UPIK-Firmenregisters sagt aus, dass UPIK ein firmenübergreifendes System zur Identifizierung ist, mit dem Geschäftspartner weltweit, online und schnell erkannt werden können.

Anleitung

BRD-Eintrag auf UPIK einsehen

BRD im UPIK-Firmenverzeichnis
Der Eintrag der Bundesrepublik Deutschland bei UPIK

Es scheint, dass die Bundesrepublik Deutschland unter der "D&B D-U-N-S® Nummer 341611478" in der Unternehmensdatenbank UPIK zu finden ist. Mit UPIK soll es möglich sein, Geschäftspartner eindeutig zu identifizieren – so berichtet es die Webseite upik.de.

Screenshot von dem alten
BRD-Eintrag bei UPIK.

Sicherung der alten Webseite

Sicherungen in Wayback Machine

Screenshot von dem neuen
BRD-Eintrag bei UPIK.

Direkt zum BRD-Eintrag

Sicherung in Wayback Machine

Der Eintrag der Bundesrepublik Deutschland kann in drei einfachen Schritten im UPIK-Firmenverzeichnis eingesehen werden. Um den BRD-Eintrag in UPIK einzusehen, gehe bitte nach folgender Anleitung vor:

1.
UPIK aufrufen

Rufe folgenden Link auf und scrolle ein wenig nach unten zum Suchfeld:
https://www.bisnode.de/upik/?newQuick=1

2.
Eingabe tätigen

Gebe folgende "D&B D-U-N-S® Nummer" in das Suchfeld ein:
341611478

3.
Profil anzeigen

Es wird nun als Suchergebnis die "Bundesrepublik Deutschland" angezeigt. Klicke auf den Knopf "Profil anzeigen", damit der komplette Eintrag angezeigt wird.

Es ist zu beachten, dass die UPIK-Webseite im Jahr 2020 neu aufgesetzt wurde. Die alte UPIK-Webseite gab über die "D&B D-U-N-S® Nummer" wesentlich mehr Informationen aus, als die neue Webseite von UPIK. Zum Stand 2020, wird zumindest unter dem BRD-Eintrag "341611478" nur der Name und die Adresse angezeigt.

D-U-N-S® Nummer

Die D-U-N-S® Nummer
Das macht die D-U-N-S® Nummer so besonders

Was macht eine "D-U-N-S® Nummer" so besonders, unter der zum Beispiel die Bundesrepublik Deutschland zu finden ist? Eine Werbevideo der "Bisnode Deutschland GmbH" erklärt: „Die "D-U-N-S® Nummer" ist ein neunstelliger Zahlenschlüssel, mit dem Unternehmen identifizieren werden können. Die Nummer ist so eindeutig wie ein Fingerabdruck! Mit dieser können über 250 Millionen Firmen auf der ganzen Welt geprüft werden.“

Was bedeutet das?

Erklärungsansätze
Was könnte es bedeuten, dass die BRD bei UPIK zu finden ist?

An dieser Stelle kann das Kompass-Archiv keine konkrete Antwort gegeben, wieso die Bundesrepublik Deutschland in der Unternehmensdatenbank UPIK zu finden ist – da dem Kompass-Archiv zur Beantwortung dieser Frage das nötige Fachwissen fehlt. An dieser Stelle kann nur auf die Erklärung der Sucheingabe von UPIK verwiesen werden. Die Erklärung der Sucheingabe vom 01. Juli 2019 sagt aus: „Greifen Sie in Sekundenschnelle auf Informationen zu 257.121.323 Unternehmen weltweit zu. Anhand der D&B D-U-N-S® Nummer werden alle Firmen eindeutig identifiziert und die Daten korrekt zugeordnet.“ Unter folgendem Link kann die gespeicherte Version der Sucheingabe vom 01. Juli 2019 abgerufen werden: Hier den Stand der Sucheingabe vom 01. Juli 2019 einsehen

Auch wird an dieser Stelle auf folgende Videos verwiesen, die möglicherweise ein dienlicher Wegweiser sein könnten, um bei der Beantwortung dieser Frage zu helfen.

Jürgen Trittin sprach: „Wir müssen uns ja abheben von dem Gespräch gestern, zwischen der Kanzlerin und ihrem Stellvertreter, ob sie die Firma vielleicht gemeinsam weiterführen.“

Siegmar Gabriel sprach: „Ich sage Euch, wir haben gar keine Bundesregierung; wir haben Frau Merkel als Geschäftsführerin einer neuen Nichtregierungsorganisation in Deutschland...“

Horst Seehofer sprach „Diejenigen die entscheiden sind nicht gewählt und diejenigen die gewählt werden haben nichts zu entscheiden.“

Wolfgang Schäuble sprach: ,,...und wir in Deutschland sind seit dem 08.05.1945 zu keinem Zeitpunkt mehr voll souverän gewesen.“

Theo Waigel sprach: „Mit der Kapitulation der deutschen Wehrmacht am 08. Mai 1945, ist das deutsche Reich nicht untergegangen!“

Carlo Schmid sprach 1948 bei seiner Grundsatzrede zur Gründung der BRD: „Wir haben keinen Staat zu errichten!“

Prinz Reus sprach: „1918 / 1919: Mein Urgroßvater als regierender Prinz, wurde unter unbegründeten Druck gezwungen, in Folge des ersten Weltkrieges unschuldig abzudanken...“

Sexualerziehung in Kitas

Sexualerziehung in Kitas

Sexualpädagogen gehen davon aus, dass sich eine Sexualerziehung bei Kleinkindern positiv auf die Entwicklung auswirkt. Daher möchten sie Heranwachsende möglichst früh mit dieser Thematik konfrontieren. Kapitel 1 – Kindertagesstätten mit Sexualpädagogik in Deutschland und Schweiz ...
Weiterlesen …

Artikel 139 + 146 GG = Der Schlüssel zur Veränderung?

Artikel 139 + 146 GG = Der Schlüssel zur Veränderung?

Video auf YouTube Video herunterladen Seite teilen Im Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland sind zwei besondere Artikel enthalten, die als unveränderlich gelten. Möglicherweise tragen diese Artikel das Potenzial in sich, die Basis für eine heilende ...
Zur Lösung