Was ist Isoglucose?
Bei der Isoglucose handelt es sich um ein Süßungsmittel, welches den handelsüblichen Rohzucker in vielen Nahrungsmittel ersetzt.
Inhaltsverzeichnis: Isoglucose (Isomeratzucker) einfach erklärt
Lesen Kapitel 1 – Isoglucose: Der ultimative Dickmacher aus den USA
Lesen Kapitel 2 – Isoglucose in den Medien
Lesen Kapitel 3 – Nebenwirkungen und Eigenschaften von Isoglucose
Was?
Isoglucose: Der ultimative Dickmacher aus den USA
Sicherlich sind auch dem herkömmlichen Haushaltszucker Eigenschaften zuzuschreiben, die die Gesundheit beeinträchtigen können. Jedoch scheint die Wirkung des Süßstoffes Isoglucose, ganz besonders besorgniserregend zu sein. Egal ob Schokolade, Konserven, Eiscreme, Softdrinks oder auch Backwaren. Es werden immer mehr Lebensmittel hergestellt, die mit diesem Industriezucker gesüßt werden.
Medien
Isoglucose in den Medien
Der Fernsehsender ZDF, hat in der Sendung Frontal21einen Beitrag über Isoglucose ausgestrahlt. In dieser Ausstrahlung, werden die Folgen des Süßungsmittels näher beleuchtet.
Risiken
Nebenwirkungen und Eigenschaften von Isoglucose
Dieser flüssige Industriezucker, wird hauptsächlich aus Maisstärke gewonnen. Daher enthält Isoglucose erhebliche Mengen an Fruchtzucker. Fruchtzucker ist auch unter dem Namen Fructose bekannt. Diesem Süßungsmittel wird nachgesagt, dass es das Risiko an Typ-2-Diabetes zu erkranken erhöht. Man geht davon aus, dass das Gehirn auf Fructose anders reagieren, als auf Haushaltszucker. Zum Beispiel soll beim Fruchtzucker kein Sättigungsgefühl eintreten. Dadurch ist man williger, einfach weiter zu naschen. Dadurch kann ein erhöhtes Risiko bestehen, einer übermäßigen Leibesfülle zu erliegen.
✖ Erhöhtes Krankheits-Risiko für Typ-2-Diabetes
✖ Sättigungsgefühl bleibt aus
✖ erhöht die Chance auf Fettleibigkeit
Alternative
Xylit-Zucker als Alternative!!!
Vielleicht klingt der Name Xylit für den einen oder anderen nach einem chemischen Kampfstoff. Jedoch verbirgt sich hinter der Bezeichnung ein sogenannter Birkenzucker. Dieser gilt als besonders zahnfreundlich! Birkenzucker süßt genauso gut wie Isoglucose oder herkömmlicher Haushaltszucker. Außerdem wird Xylit nachgesagt, dass es die Zähne remineralisiert und sogar vor Karies schützen kann!!! Mehr über Xylit erfahren.
Quellenverzeichnis
NDR (07.11.2017) - Isoglukose: Zuckersirup verursacht Diabetes
RBB (27.09.2017) - Verschärft sich die süße Gefahr?
Ärztezeitung (19.10.2017) - Warum der Zuckersirup zum Problem werden könnte
Apotheken Umschau (03.07.2018 ) - Fragwürdige Süße
Welt (29.01.2015) - Die gefährliche Zuckerlüge der Lebensmittelindustrie
Krankenkassenzentrale - Die gefährliche Art zu süßen?